Herzlich willkommen im
Seniorenzentrum Emmi-Seeh-Heim
in Freiburg

In unserem Seniorenzentrum freuen wir uns über neue Gesichter. Ob Sie bei uns leben wollen, Freunde, Angehörige oder Verwandte besuchen, in der Begegnungsstätte mitmachen oder mit uns zusammenarbeiten möchten – wir haben für Sie ein offenes Ohr und eine offene Tür. Unser Haus hat eine lange Tradition. 1953 waren wir das erste AWO-Altenheim, das in der Nachkriegszeit in Freiburg errichtet wurde.

Neue Konzepte für mehr Selbstständigkeit und Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner zeichnen das Pflegeheim bis heute aus. Baulich hat sich in den letzten Jahrzehnten vieles verändert, 1983 wurde ein neuer Anbau eröffnet. Zwischen 2008 und 2010 entstand der heutige Neubau, dessen Einweihung wir 2011 feiern konnten. Auch in der täglichen Arbeit verbinden wir Bewährtes mit den neuen Erkenntnissen der Pflegewissenschaft und der Sozialpädagogik.

Dem traditionellen Motto unserer Einrichtung sind wir treu geblieben. Hier gibt es „Pflege mit Herz“.

Aktuelles aus unserem Haus

Okt 14
Abendstimmung

Es wird wieder gereist. Nach der Rückkehr stapeln sich die Bildbände über Rom und Venedig. Fast...

Okt 11
Wie im richtigen Leben ...

... gibt es auch an der nahen Dreisam Licht und Schatten. Und wie im Leben gilt: Sich nicht...

Okt 01
Auf Wohnbereich 2 ertönt ein Schrei ...

Der Löwe, der Löwe, der Löwe ist los! Wo ist denn unser Löwe bloß? Man suchte in Schränken,...

Sep 28
Eine Frage des Alters

Frauen machen sich immer jünger, so heißt es. Bei Brücken ist das offensichtlich anders; sie...

Sep 22
Wer kennt sie nicht ...

... aus der Kindheit, die Kastanienmännchen, die bunten Collagen aus gefärbten Blättern, die...

Sep 22
Nanu, ...

... der Osterhase von schräg hinten? Nein, ein ganz gar herbstliches Zeichen auf der Straße vor...

0761/20746-0 Gerne rufen wir Sie auch zurück: hier klicken

AWO Seniorenzentrum Emmi-Seeh-Heim
Runzstraße 77

Wichtiger Hinweis

Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen können externe Besucher/-innen derzeit leider nicht am Programm teilnehmen.

Für unsere Bewohner/-innen bieten wir wie gewohnt unser Programm, das wir in kleinen Gruppen auf den Wohnbereichen anbieten, wie z.B. Sitzgymnastik, Quiz, Gedächtnistraining und Singen.

In unserem schönen Innengarten finden bei entsprechendem Wetter unterschiedliche musikalische Veranstaltungen statt, an denen die Bewohner/-innen von den Terrassen aus oder - mit entsprechendem Abstand - im Garten teilnehmen können.

Sobald sich Änderungen ergeben, informieren wir Sie umgehend.

Folgen Sie uns auch auf Facebook!